Das ProfilPASS-System
Portfolio und Beratung gehören zusammen

Der ProfilPASS für junge Menschen ist weit mehr als ein Portfolio: Er ist Teil eines über Jahre entwickelten und erprobten Systems, zu dem ein Netz von zertifizierten ProfilPASS-Berater/inne/n mit vielfältigen Kurs- und Beratungsangeboten gehört.
Auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes unterstützen die Berater/innen die Jugendlichen dabei, die häufig im Verborgenen liegenden Fähigkeiten zu entdecken und ihre Möglichkeiten optimal auszuschöpfen.
Das Portfolio
Das rote Portfolio ist das Herzstück des ProfilPASS-Systems für junge Menschen. Hier tragen die Jugendlichen alle Aktivitäten und Interessen ein, die in ihrem Leben von Bedeutung sind. Auf Basis dieser Sammlung ermitteln sie schrittweise ihre Fähigkeiten und setzen sich schließlich mit ihren persönlichen Zielen und Berufswünschen auseinander.
Der ProfilPASS für junge Menschen liegt sowohl im Printformat als auch digital zum Herunterladen vor: Wer eine gedruckte Variante bevorzugt kann beim W. Bertelsmann Verlag entweder ein kostenpflichtiges ProfilPASS-Workbook erwerben oder aber den ProfilPASS von der ProfilPASS-Internetseite kostenfrei herunterladen, die ausgedruckten Seiten ausfüllen und diese in einen (ProfilPASS-)Ordner abheften.
Jugendliche, die gerne am Computer arbeiten, können ihren ProfilPASS ebenfalls kostenfrei herunterladen und digital bearbeiten.
Wie ist der ProfilPASS für junge Menschen aufgebaut?

Mein Leben
In diesem Kapitel verschaffen sich die Jugendlichen einen Überblick über die Lebensbereiche, die für sie von Bedeutung sind. Wichtige Menschen, Ereignisse und Aktivitäten in Familie, Freizeit und Schule bzw. Ausbildung werden ausgewählt.
Meine Stärken
Hier beschreiben die Jugendlichen ihre Aktivitäten in Freizeit, Schule oder Ausbildung: Was tue ich genau? Tue ich es regelmäßig, tue ich es gerne? Ihre Eigenschaften ermitteln die Jugendlichen mithilfe einer Selbst- und Fremdeinschätzung. Die ermittelten Fähigkeiten und Eigenschaften bilden schließlich das persönliche Profil.

Meine Interessen
Dieses Kapitel widmet sich den Interessen und besonderen Talenten der Jugendlichen. Mithilfe verschiedener Anregungen arbeiten die Jugendlichen u.a. heraus, welche Themen sie diskutieren und worauf sie besonders stolz sind.
Meine Ziele
In diesem Kapitel geht es um die persönlichen Ziele und um eine Annäherung an die beruflichen Wünsche. Die Jugendlichen reflektieren, was sie gerne können und wissen möchten und auch, was sie in ihrem Leben verändern möchten. Außerdem gleichen sie ihr ermitteltes persönliches Profil mit den für ihren Wunschberuf erforderlichen Fähigkeiten und Eigenschaften ab.
Nachweise sammeln
In diesem Kapitel erhalten die Jugendlichen Hinweise, wie sie persönliche Zeugnisse und andere Nachweise systematisch sammeln können.Die professionelle Begleitung
Die professionelle Begleitung ist ein zentraler Bestandteil des ProfilPASS-Systems. Qualifizierte ProfilPASS-Berater/innen oder Lehrkräfte begleiten die Kompetenzermittlung, indem sie den Reflexionsprozess der Jugendlichen anregen und sie bei der Präzisierung ihrer individuellen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen unterstützen.
Die Einsatzfelder des ProfilPASS für junge Menschen sind sehr vielfältig. Sie reichen von Maßnahmen zur beruflichen Orientierung in Projektwochen, im Nachmittagsangebot von Ganztagsschulen bis hin zu Qualifizierungen von Ehrenamtlichen in Sportvereinen, Kirchengemeinden oder im Freiwilligen Sozialen Jahr.
Die Ausgestaltung der ProfilPASS-Beratung ist abhängig vom Profil der Beratungsperson. Grundsätzlich kann der ProfilPASS in Form einer Einzel- oder Gruppenberatung angeboten werden.
Welche Akteure gehören zum ProfilPASS-System?
Das ProfilPASS-System verfügt über ein bundesweites Netz an zertifizierten ProfilPASS-Berater/inne/n, ProfilPASS-Multiplikator/inn/en und ProfilPASS-Dialogzentren. Koordiniert werden alle Akteure von der Servicestelle ProfilPASS, die beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn angesiedelt ist.
Berater/innen
Die ProfilPASS-Berater/innen begleiten Ratsuchende bei der Ermittlung ihrer Kompetenzen und Interessen. Ihre Profile und Angebote der Berater/innen und Coaches sind sehr vielfältig.
Multiplikator/innen
Bundesweit qualifizieren rund 40 ProfilPASS-Multiplikator/inn/en Beratende für den Einsatz des ProfilPASS. Alle Multiplikator/inn/en verfügen über langjährige Beratungserfahrungen mit dem ProfilPASS und wurden für ihre Tätigkeit von der Servicestelle ProfilPASS ausgebildet.
Dialogzentren
Die ProfilPASS-Dialogzentren sind bundesweit verteilte, dezentrale Organisationen, die die Arbeit der Servicestelle vor allem hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit und der Verbreitung des ProfilPASS unterstützen.
Allen Akteuren gemeinsam ist, dass Sie für ihre Arbeit qualifiziert wurden und ihre Eignung in regelmäßigen Re-Zertifizierungsprozessen nachweisen.
- Selbstverständnis und Aufgaben der Dialogzentren
Ausführliche Beschreibung der Aufgaben und des Selbstverständnisses der ProfilPASS-Dialogzentren. (Stand: 04/2021) - Download
- Qualitätsstandards für Beratende
Ausführliche Beschreibung der Qualitätsstandards im ProfilPASS-System, in der Qualifizierung und Re-Zertifizierung der ProfilPASS-Berater/innen beschrieben werden. (Stand: 10/2017) - Download
- Qualitätsstandards für Multiplikator/inn/en
Ausführliche Beschreibung der Qualitätsstandards im ProfilPASS-System, in der Qualifizierung und Re-Zertifizierung der ProfilPASS-Multiplikator/inn/en beschrieben werden. (Stand: 10/2017) - Download
Servicestelle ProfilPASS
Die Servicestelle bildet das Dach der ProfilPASS-Infrastruktur. Sie ist zentraler Ansprechpartner für die ProfilPASS-Akteure und dabei verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des gesamten ProfilPASS-Systems. Im Einzelnen übernimmt die Servicestelle folgende Aufgaben:
- Koordinierung und Vernetzung der ProfilPASS-Akteure
- Qualitätssicherung
- Wissenschaftliche Weiterentwicklung
- Verbreitung im In- und Ausland
- Serviceleistungen der Servicestelle ProfilPASS
Die Servicestelle ProfilPASS dient der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des gesamten ProfilPASS-Systems. In diesem Dokument finden Sie die vielfältigen Leistungen der Servicestelle aufgelistet. (Stand: 10/2016) - Download
Kontakt
Servicestelle ProfilPASS
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Susanne Haferburg
Heinemannstr. 12-14
53175 Bonn
Telefon: 0228 / 3294-326
E-Mail: haferburg@die-bonn.de