Stärken kennen – Stärken nutzen

ProfilPASS-Philosophie

Junge lächelt und stützt seinen Kopf

Das ProfilPASS-System basiert auf der Grundlage humanistischer Bildungsziele. Im Mittelpunkt der ProfilPASS-Beratung steht die gesamte Persönlichkeit des jungen Menschen. Ausgehend von dem Ziel, ein individuelles Stärkenprofil zu erstellen, werden alle Fähigkeiten und Kompetenzen der Jugendlichen in den Blick genommen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Lebensbereich sie erworben wurden.

Ziel des ProfilPASS ist es, die Jugendlichen für ihre individuellen Stärken und Interessen zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, diese zu formulieren und selbstbewusst zu vertreten. Auf der Basis dieser Erkenntnisse unterstützt der ProfilPASS die Jugendlichen zudem, ihre persönlichen und beruflichen Ziele herauszufinden und schrittweise anzugehen.

Ein zentrales Merkmal des ProfilPASS-Prozesses ist die Selbstreflexion. Durch die intensive Beschäftigung mit den wichtigen Lernorten und Lernformen in der eigenen Biografie entwickeln die Jugendlichen Fähigkeiten zur Selbstreflexion. Sie lernen, eigenverantwortlich zu handeln und sich auf die eigenen Stärken zu verlassen.

Seiner Philosophie entsprechend zeichnet sich der ProfilPASS für junge Menschen durch besondere didaktisch-methodische Merkmale sowie ein System der Qualitätssicherung aus.

zielgruppenübergreifend

Der ProfilPASS für junge Menschen eignet sich für alle Jugendlichen ab 13 Jahren. Mit dem ProfilPASS kann Niveau- und Bildungsstufe adressatengerecht angesprochen werden, da die Sprache klar, leicht verständlich, aber nicht trivial ist.

bildungsbereichsübergreifend

Damit ein ganzheitliches Profil der individuellen Stärken entstehen kann, werden sämtliche Lernformen und Lernorte berücksichtigt. Im Fokus stehen dabei nicht nur fachliche, sondern auch soziale und personale Kompetenzen.

ergebnisoffen

Im ProfilPASS werden keine im Vorhinein formulierten Kompetenzlisten vorgegeben. Die Jugendlichen ermitteln ihre Fähigkeiten und Kompetenzen selbstständig anhand ihrer individuellen bisherigen Lernbiografie.

entwicklungsorientiert

Der Prozess der Kompetenzermittlung und -entwicklung ist zu keinem Zeitpunkt endgültig abgeschlossen. Der ProfilPASS ist für jeden Lebensabschnitt geeignet - die Jugendlichen können ihre Stärkenermittlung jederzeit fortführen.

offen für Selbst- und Fremdevaluation

Im Fokus des ProfilPASS steht die Selbsterkundung der Jugendlichen in Bezug auf die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Darüber hinaus wird empfohlen, die Selbsteinschätzung durch Fremdeinschätzungen von anderen zu ergänzen.

qualitätsorientiert

Zur Qualitätssicherung des ProfilPASS trägt insbesondere ein System aus (Grund-)Qualifizierung und Re-Zertifizierung der Beratenden und Lehrkräfte bei.